1

Begriff

Der Begriff ist eine definierte Einheit um dadurch Etwas geistig zu „begreifen„. Es ist dies nämlich die systematische Einheit der Idee, die in meinem Bewusstsein erscheint, falls ich die Merkmale der Idee durch das Schema der Idee geistig auffasse. (vgl. mit Kant Zitat 7) Ich kann auch sagen, dass der Begriff eine virtuelle Einheit ist, durch die ich das Ganze erkennen/benennen/definieren/beschreiben …

projektierte Einheit

Eine projektierte Einheit ist eine Einheit von der man denkt, dass es sie als abgegrenzte Einheit gibt (vgl. mit Kant Zitat 5). So stellt sich ein Arzt in der Medizin etwa vor dass es eine Natureinheit gibt, die man als Migräne bezeichnet. Oder in der Psychiatrie stellt sich ein Psychiater vor, dass es eine natürliche Krankheitseinheit gibt, die man als Schizophrenie bezeichnet. …

Medizin

Die Medizin – im Sinn der universitären Medizin – ist der Teilbereich der Heilkunde der mit den gesundheitlichen Störungen und Krankheiten des Körpers befasst ist. Dabei werden in der universitären Medizin diese gesundheitlichen Störungen und Krankheiten nach einem System geordnet diagnostiziert, klassifiziert und in der medizinischen Wissenschaft systematisch studiert. Wohingegen dies in anderen Bereichen der Medizin – die als Alternativmedizin – bezeichnet …

relatives Wissen

Relatives Wissen ist relativ gültig. Im Gegensatz dazu ist absolutes Wissen absolut gültig. Subjektives Wissen ist relatives Wissen. Relatives Wissen ist auch beschränktes Wissen. Relatives Wissen wird auf der Grundlage der subjektiven Norm erkannt. In der Medizin ist vieles, von dem, was wir wissen nur relativ gültig. Andererseits gibt es in der Medizin auch absolut gültiges Wissen. Absolut gültiges Wissen …

absolutes Wissen

Absolutes Wissen ist absolut gültig. Absolutes Wissen ist auch objektives Wissen. Das heißt absolutes Wissen ist allgemein gültig. Solches Wissen ist für jede Person gültig. Solches Wissen wird mit objektiver Evidenz erlangt. Man findet, dass absolutes Wissen nur in Bezug auf demonstriebare Objekte erlangt wird (vgl. mit Kant Zitat 9) Sofern sich ein Wissen auf ein Objekt bezieht, das nur als mentales Objekt in unserem …

objektives Wissen

Objektives Wissen ist Wissen vom Grad der Gewissheit (vgl. mit Kant Zitat 9). Objektives Wissen ist durch Fakten  bzw. durch Tatsachen bestimmt. Für objektives Wissen gibt es einen objektiven Beweis. Weil objektives Wissen auf Fakten bzw. auf Tatsachen beruht ist es allgemein gültig. Im Gegensatz dazu ist subjektives Wissen nur für das Subjekt – mehr oder weniger – gültig bzw. mehr oder …

subjektives Wissen

Subjektives Wissen ist Wissen das für das erkennende Subjekt gültig ist. Dieses Wissen gründet sich vorerst auf eine Idee bzw. auf eine Vorstellung. Weil subjektives Wissen auf einem Fürwahrhalten beruht (vgl. mit Kant Zitat 9), ist dieses Wissen vorerst nur subjektiv gütig. Es handelt sich dabei um Wissen das entweder vom Grad des persönlichen Glaubens oder vom Grad der persönlichen Meinung ist – das …

Wissen

Wissen ist Kenntnis oder Information, die im Lauf der Zeit erlangt worden ist. Wissen kann persönliches Wissen sein. In diesem Fall ist es Wissen das von einer Person im Lauf der Zeit erlangt worden ist. Und es kann dieses persönliche Wissen subjektives Wissen oder objektives Wissen sein. Dabei gründet sich das subjektive persönliche Wissen auf eine Idee bzw. auf eine …

Theorie

Eine Theorie ist eine Idee die einen Sachverhalt auf verständliche Art und Weise erklärt. Dadurch kann man den Sachverhalt auf dieser Grundlage rational begründet verstehen und erklären. Es handelt sich dabei also um eine Vorstellung bzw. um ein Konzept durch das ich den Zusammenhang der Dinge und/oder der Erscheinungen gemäß dieser Idee verstehen und durch diesen Begriff bzw. durch diese systematische Einheit rational …

Diagnose

Die Diagnose ist ein Begriff  durch durch ein bestimmter Sachverhalt in der Diagnostik benannt und beschrieben werden kann. Dabei kann sich dieser Begriff auf eine faktische Einheit beziehen. Oder er bezieht sich auf eine systematische Einheit. Im zuerst genannte Fall kann man den Sachverhalt und damit die Diagnose in der Diagnostik objektiv gültig bestimmen, weil sich hier der Sachverhalt auf …

körperliches Zeichen (Merkmal) – als Befund

Ein körperliches Zeichen ist ein Zeichen (Merkmal) des Körpers bzw. der Körperlichkeit. In der Medizin kann ein körperliches Zeichen das Zeichen einer Krankheit (gesundheitlichen Störung) sein. Ein Teil der körperlichen Zeichen (Merkmale) kann in der Medizin objektiv gültig bestimmt werden. Andere Zeichen (Merkmale) können nur subjektiv gültig bestimmt werden. Ein körperliches Zeichen das objektiv gültig bestimmt werden kann, ist ein Zeichen das sich auf ein real …

Phänomen

Ein Phänomen ist die Erscheinung. Dies manifestiert sich infolge einer Ursache. (altgriechisch  φαινόμενον fainómenon – „ein Erscheinendes, ein sich Zeigendes„) Es ist dies entweder ein Phänomen sein, das visuell sichtbar ist (zum Beispiel Schneefall im Winter). Oder es kann dies ein Phänomen sein,  das man nur geistig bzw. nur mental erkennen kann. Ein derartiges Phänomen ist etwas das Bewusstsein der Person als Vorstellung erscheint. …

Symptom

Ein Symptom ist ein Phänomen das infolge einer inneren Wahrnehmung im Bewusstsein der Person entsteht. Es ist dies also ein Ergebnis der Perzeption bzw. des individuellen Erlebens der Personund somit ist dies ein psychisches Phänomen. Demgemäß ist das Symptom das Resultat der inneren Erfahrung wie dies vom Individuum als Subjekt erlebt/empfunden/wahrgenommen wird. Man kann auch sagen, dass das Symptom der Erlebnisinhalt ist …

psychologischer Begriff

Ein psychologischer Begriff ist der Begriff einer psychologischen Idee. Dies ist dies der Begriff der ein psychisches Phänomen erfasst, das in der Psychologie beschrieben und definiert worden ist. Zum Beispiel ist der Begriff Intelligenz ein psychologischer Begriff  der einen Sachverhalt in Bezug auf die Psyche beschreibt und definiert. Man kann auch sagen, dass der psychologische Begriff die systematische Einheit der …

regulativer Begriff, 1. Artikel-regulative conception

Immanuel Kant nennt einen Begriff, der sich auf eine bloße Idee bezieht einen regulativen Begriff. Zum Beispiel ist der Begriff einer psychologischen Idee ein regulativer Begriff (siehe Kant Zitat 4). Daher sind auch Begriffe der psychiatrischen Ideen regulative Begriffe. Regulative Begriffe sind von überragender Bedeutung für die Psychiatrie (Psychologie und Psychotherapie). So sind z.B. die Begriffe, die für psychische Phänomene stehen und auch die …

Griesinger Zitat/Griesinger quotation

Wilhelm Griesinger (1817- 1886) hat die 1. psychiatrische Nosologie im Deutschen Sprachraum geschaffen. W. Griesinger schreibt in seinem Lehrbuch: „Pathologie und Therapie der Psychischen Krankheiten“: (Buchnachweis siehe unten) „Eine Eintheilung der psychischen Krankheiten nach ihrem Wesen, d.h. nach den ihnen zu Grunde liegenden anatomischen Veränderungen des Gehirns ist derzeit nicht möglich (§6); sondern, wie die ganze Classe der Geisteskrankheiten nur eine symptomatologisch …

psychiatrische Diagnose

Eine psychiatrische Diagnose ist eine Diagnose die eine krankheitswertige Störung der Psyche erfasst. Man kann auch sagen, dass eine bestimmte psychiatrische Diagnose eine gewisse psychische Störung gemäß der entsprechenden psychiatrischen Kategorie in der psychiatrischen Diagnostik bestimmt. Dabei wird die psychiatrische Diagnose von der psychiatrischen Fachperson (Psychiater/Psychiaterin) aufgrund der klinischen Erscheinung durch den psychischen Symptomenkomplex (und durch den Verlauf) erkannt und gemäß der psychiatrischen Klassifikation bestimmt. …

medizinische Diagnose

Eine medizinische Diagnose ist eine Diagnose durch die eine krankheitswertige gesundheitliche Störung (Krankheit) des Körpers erfasst wird. Dabei wird die krankheitswertige gesundheitliche Störung des Körpers in der medizinischen Diagnostik der universitären Medizin (Schulmedizin) nach einem System geordnet erfasst. Demgemäß kann man in der universitären Medizin die jeweilige krankheitswertige Störung der Gesundheit bzw. die jeweilige Krankheit des Organismus nach diesem System geordnet erkennen …

Gelassenheit

Die Gelassenheit ist das psychische Phänomen das durch das Loslassen entsteht. Es ist dies also ein Phänomen der Psyche das durch die innere Indifferenz in Bezug auf das Erleben entsteht. Deswegen tritt als Folge der Gelassenheit im Lauf der Zeit der Seelenfrieden ein, falls wiederholt der Zustand der Indifferenz eingehalten wird. Man kann auch sagen, dass die Gelassenheit durch den mentale Prozess entsteht, …

lebende Einheit

Eine lebende Einheit ist eine biologische Einheit. Dies ist also eine Einheit, die zum Leben befähigt ist bzw. die unter gewissen Bedingungen lebensfähig ist. Die trifft zum Beispiel auf einen Einzeller der in einem Gewässer in der Natur lebt zu. Oder es trifft dies auf einen Vielzeller – also auf ein größeres Lebewesen zu, so z. B. auf eine Pflanze, …

neuronale Zentrierung

Die neuronale Zentrierung ist die Zentrierung des Nervensystems. Dieses Phänomen kann unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden: Man kann das Phänomen der neuronlen Zentrierung unter dem Gesichtspunkt der Entstehung und der Entwicklung des Nervensystems betrachten. So etwa dahingehend, dass Tiere durch die neuronale Zentrierung fähig geworden sind sich besser in ihrer Umwelt zu behaupten. Oder dass sich auf dieser Grundlage die …

geistige Dynamik

Die geistige Dynamik ist die Dynamik des Geistes. Dabei muss man unterscheiden um was für eine Dynamik es sich handelt. Versteht man im konkreten Fall unter dem Begriff geistige Dynamik die Dynamik des Geistes, wie sie sich bei einer bestimmten Person manifestiert, so wie dies anhand ihres Sprechens, ihrer Argumentation oder durch ihre Handlungen offenbar wird. Oder meint man damit die …

Anschauung

Durch die Anschauung kann ich ein Erkenntnisobjekt erkennen. Dabei muss ich unterscheiden, ob mir dieses als Gegenstand schlechthin oder nur als Gegenstand in der Idee gegeben ist. (vgl. mit Kant Zitat 7). Im zuerst genannten Fall kann ich das Erkenntnisobjekt tatsächlich auf der „Ebene der Objekte“ als wirklich zur Anschauung gegebenes Objekt erkennen durch die Sinneswahrnehmung erkennen. Im zweit genannten …

Gedankeninhalt

Ein Gedankeninhalt ist ein Inhalt der im Bewusstsein erscheint. Dabei kann dieser Inhalt des Bewusstseins durch eine Assoziation entstehen. In einem derartigen Fall entsteht der Gedankeninhalt aus einem Gedächtnisinhalt der aus dem Unbewussten im Bewusstsein der Person erscheint. Oder es entsteht der Gedankeninhalt durch eine Sinneswahrnehmung. Oder durch eine sonstige Ursache die oftmals einen Inhalt des Gedächtnisses mit einer sonstigen Information …

neuronale Störung

Eine neuronale Störung ist eine Störung der Aktivität der Nervenzellen. Es entspricht dies einer Störung der Funktion des Nervensystems. Diese Störung geht mit einer Störung in der neuronalen Aktivität einher, und kann man daher auch von einer neuronalen Funktionsstörung sprechen. Diese kann sich infolge einer Ursache im Lauf des Lebens etabliert haben und ständig vorhanden sein, oder sie tritt nur kurzfristig …

Neutralität

Neutralität ist die Haltung die durch die Indifferenz entsteht. Es ist dies also eine Haltung, die weder für die eine Partei noch für die andere Stellung bezieht. Neutralität erfordert, dass die Interessen beider Seiten gewahrt/beachtet/berücksichtigt werden. Dies ist das Ziel der Diplomatie – der diplomatischen Vermittlung. Durch die Neutralität kommt es im Rahmen einer Vermittlung/einer diplomatischen Aktion unter Umständen zur …

Kant Zitat 22a1: was ist unnatürlich?

„Unnatürlich ist wenn der Schwächere den Stärkeren beherrscht“. .   Anmerkung: Dieses Zitat stammt von Immanuel Kant. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern wo ich dies gelesen hab. . (letzte Änderung 06.06.2024, abgelegt unter: Natur, Philosophie) . ………………………… weiter zum Beitrag: Natur ………………………… weiter zu: alle Kant Zitate …………………………

neuronale Dynamik

Die neuronale Dynamik ist die Dynamik des Nervensystem. Diese entsteht durch die neuronale Aktivität. Man kann auch sagen, dass die neuronale Dynamik durch den neuronalen Vorgang entsteht. Es ist dies also die Dynamik die durch die Aktivität der Nervenzellen in diesem Organismus entsteht. . Die neuronale Dynamik kann man unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachten: Man kann die neuronale Dynamik in Relation zum Körper …