Tier

Ein Tier ist ein Lebewesen das zum Erhalt des Lebens die dazu notwendige Energie in Form von organischer Substanz von außen zuführen muss.

Im Gegensatz dazu kann eine Pflanze die zum Leben notwendige Energie durch Photosynthese selbst erzeugen.

Daher ist das Tier auf Zufuhr der Nahrung von außen angewiesen und kann diese nach der Aufnahme ins Innere des Körpers durch biochemischen Abbau verwerten. Dies geschieht durch den Stoffwechsel in den Zellen der Leber und in denen anderer Organe um dadurch die für das Leben notwendige Energie zur Verfügung zu haben.

Darüber hinaus zeichnen sich Tiere auch durch sonstige Eigenheiten aus, die man bei Pflanzen nicht findet.

So verfügt ein höher entwickeltes Tier z. B. über einen Organismus der aus mehreren Organen und Organsystemen besteht, die ihrerseits spezifische Funktionen erfüllen.

Man denke etwa an das Herz-Kreislaufsystem das die Blutzirkulation leistet. Oder an die Lunge die bei an Land lebenden Tieren für die Aufnahme des Sauerstoffs ermöglicht und die Abgabe des Kohlendioxid.

Oder man denke an das Nervensystem das als zentrales Organ und als zentrales System andere Organsysteme steuert und regelt und das im Verbund mit den Sinnesorganen und anderen Organen die Kommunikation mit der Aussenwelt ermöglich, oder das den Schlaft-Wach-Rhythmus steuert und regelt, oder das sonstige Aktionen und Reaktionen ermöglicht.

.

(letzte Änderung 28.03.2023, abgelegt unter: Begriff, Biologie, Definition, Natur)

.

………………………..

weiter zum Beitrag: Mensch

…………………………