psychischer Symptomenkomplex

Ein psychischer Symptomenkomplex ist ein Symptomenkomplex wie er bei einer psychischen Störung vorkommt.

Dabei zeigt der psychische Symptomenkomplex die klinische Erscheinung der  krankheitswertigen Störung der Psyche, wie diese durch die entsprechende psychiatrische Diagnose bestimmt wird.

Man kann daher auch sagen, dass der psychische Symptomenkomplex das klinische Erscheinungsbild der krankheitswertigen Störung der Psyche zeigt.

Ebenso kann man sagen: der psychische Symptomenkomplex zeigt die klinische Erscheinung der psychischen Störung, wie sie durch die denkende Anschauung unter Führung von Ideen (Karl Jaspers – vgl. mit Jaspers Zitat) in der Psychiatrie von der psychiatrischen Fachperson – also vom befassten Psychiater/Psychiaterin erkannt und in der psychiatrischen Diagnostik bestimmt wird.

Deswegen kann man auch sagen, dass der psychische Symptomenkomplex psychopathologisch begründet bzw. durch das psychopathologische Denken erkannt wird.

Demgemäß besteht der psychische Symptomenkomplex aus den charakteristischen psychischen Symptomen und den charakteristischen krankheitswertigen psychischen Phänomenen, wie sie bei der psychischen Störung vorkommen.

Mit anderen Worten: es wird der psychische Symptomenkomplex der psychischen Störung durch die charakteristischen psychopathologischen Phänomene erkannt.

In diesem Sinn sind die unterschiedlichen psychischen Störungen und damit die verschiedenen psychiatrischen Diagnosen durch die unterschiedlichen psychiatrischen Kategorien definiert, wie sie zum Beispiel in der Psychiatrischen ICD-10 Klassifikation oder in der DSM-5 Klassifikation beschrieben worden sind.

Dabei wird der psychische Symptomenkomplex durch die Merkmale erkannt, wie sie in der Psychopathologie bzw. in der Phänomenologie der psychischen Störungen, von in der Psychiatrie tätigen Fachleuten beschrieben worden sind.

Und es wird der jeweilige psychische Symptomenkomplex durch den entsprechenden psychopathologischen Begriff in der psychiatrischen Diagnostik erfasst.

(letzte Änderung 22.11.2022, abgelegt unter: Symptom, Definition, Diagnostik, Klassifikation, Psychiatrie, Psychopathologie, Symptom)

……………………………………………………..

weiter zum Beitrag: Symptom