“Der hypothetische Gebrauch der Vernunft aus zum Grunde gelegten Ideen, als problematischer Begriffe, ist eigentlich nicht konstitutiv, nämlich nicht so beschaffen, daß dadurch, wenn man nach aller Strenge urteilen will, die Wahrheit der allgemeinen Regel, die als Hypothese angenommen worden, folge; denn wie will man alle mögliche Folgen wissen, die, indem sie aus demselben angenommenen Grundsatze folgen, seine Allgemeinheit beweisen? Sondern er ist nur relgulativ, um dadurch, so weit als es möglich ist, Einheit in die besonderen Erkenntnisse zu bringen, und die Regel dadurch der Allgemeinheit zu nähern.
Der hypothetische Vernunftgebrauch geht also auf die systematische Einheit der Verstandeserkenntnisse, diese aber ist der Probierstein der Wahrheit der Regeln. Umgekehrt ist die systematische Einheit (als bloße Idee) lediglich nur projektierte Einheit, die man an sich nicht als gegeben, sondern nur als Problem ansehen muß; welche aber dazu dient, zu dem Mannigfaltigen und besonderen Verstandesgebrauche ein Prinzipium zu finden, und diesen dadurch auch über die Fälle, die nicht gegeben sind, zu leiten und zusammenhängend zu machen.
Man siehet aber hieraus nur, daß die systematische oder Vernunfteinheit der mannigfaltigen Verstandeserkenntnisse ein logisches Prinzip sei, um, da wo der Verstand allein nicht zu Regeln hinlangt, ihm durch Ideen fortzuhelfen, und zugleich der Verschiedenheit der Regeln Einhelligkeit unter einem Prinzip (systematische) und dadurch Zusammenhang zu verschaffen, so weit als es sich tun läßt.” (Ende des Zitats)
Zitat aus Band IV, Gesammelte Werke, Immanuel Kant: “Kritik der reinen Vernunft” (Transzendentale Dialektik, von dem regulativen Gebrauch der Ideen, Seite 567) Suhrkamp Taschenbuchausgabe, herausgegeben von Wilhelm Weischedel, 1. Auflage 1974, ISBN 3-538-27653-7
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……………………………………………………….„The hypothetical exercise of reason by the aid of ideas employed as problematical conceptions is properly not constitutive. That is to say, if we consider the subject strictly, the truth of the rule, which has been employed as an hypothesis, does not follow from the use that is made of it by the reason. For how can we know all the possible cases that may arise? – some of which may, however, prove exeptions to the universality of the rule. This employment of reason is merely regulative and its sole aim is the introduction of the unity into the aggregate of our particular cognitions, and thereby the approximating of the rule to universality.
The object of the hypothetical employment of reason is therefore the systematic unity of cognition; and this unity is the criterion of the truth of a rule. On the other hand, this systematic unity – as a mere idea – is in fact merely a unity projected, not to be regarded as given, but only in the light of a problem – a problem which serves, however, as a principle for the various and particular exercise of the understanding in experience, directs it with regard to those cases which are not presented to our observation, and introduces harmony and consistency into all its operations.
All that we can be certain of from the above considerations is, that this systematic unity is a logical principle, whose aim is to assist the understanding, where it cannot of itself attain to rules, by means of ideas, to bring all these various rules under one principle, and thus to insure the most complete consistency and connection that can be attained.“
(end of quotation)
Immanuel Kant, Critique of Pure Reason, Dover Philosophical Classics, 2003, unabridged republication of J. M. D. Meiklejohn`s translation as published in 1900 by the Colonial Press, London and New York, page 362-363.
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