Jaspers Zitat 12 : Verstehen der Psyche auf Grundlage der Dialektik

“ § 3. Grundformen der Verstehbarkeit

a) Die gegensätzliche Spannung der Seele und die Dialektik ihrer Bewegung.

Das Seelenleben und seine Inhalte sind zerspalten in Gegensätze. Durch Gegensätze aber hängt alles wieder zusammen. Vorstellungen rufen Gegenvorstellungen, Tendenzen Gegentendenzen, Gefühle Kontrastgefühle wach. Traurigkeit schlägt irgendwann spontan oder bei geringfügigen Anlässen in Lustigkeit um. Eine nicht bejahte Neigung führt zu übertriebener Betonung einer entgegengesetzten Neigung. Überall muß das Verstehen den Gegensätzen nachgehen. Diese Gegensätzlichkeiten vor Augen führen, hieße die gesamte Psychologie durchgehen.

1. Kategoriale, biologische, psychologische, geistige Gegensätzlichkeiten. Wir brauchen einen universalen Blick  auf das Gegensätzliche: wir sehen es logisch in kategorialer Mannigfaltigkeit, als Realität in Biologischen und Psychologischen, geistig als spirituelle Möglichkeit, die sich verwirklichen kann. (Seite 283)

…. Die Dialektik ist die Form, in der uns ein Grundtatbestand der verstehbaren Zusammenhänge zugänglich wird (Seite 287).“

aus:

Karl Jaspers: “Allgemeine Psychopathologie”, 9. unveränderte Auflage, Springer-Verlag Berlin -Heidelberg-New York 1973, Seite 283 – 287, ISBN 3-540-03340-8, ISBN 0-387-03340-8

……………………………………………………….

Anmerkung zum Zitat:

Karl Jaspers hat durch die Philosophie von Immanuel Kant erkannt, dass ich das Seelenleben als Einheit nicht als Ganzes erkennen und bestimmen kann, sondern, dass ich mich dem Ganzen als Idee durch das Schema der Idee nur nähern kann (vgl. mit Jaspers Zitat).

Auf diesem Weg erkenne ich die Gegensätze des Seelenlebens und damit die Gegensätze der Psyche – durch die Methode der Dialektik.

.

(letzte Änderung am 02.03.2020, abgelegt unter: Diverses, Psyche, Psychiatrie, Psychologie, Zitate)

.

………………………………………………

weiter zu:  alle Jaspers Zitate

………………………………………………………..

weiter zum Beitrag: medizinische Diagnose – psychiatrische Diagnose

……………………………………………………….Sorry, this entry is only available in German.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert