Denken über die Funktion des Nervensystems

Das Denken über die Funktion des Nervensystems ist in Begriffen aufgebaut, weil wir als Menschen nicht anders als in Begriffen sinnvoll denken und überlegen können.

Man muss also Begriffe wie zum Beispiel: neuronale Funktion, neuronale Aktivität, neuronale Basisaktivität etc. bilden um über die neuronalen Vorgänge im Nervensystem und deren Auswirkungen sinnvoll denken zu können.

Das Nervensystem an sich funktioniert ohne derartige Einheiten:

Dabei sollte man beachten, dass das Nervensystem an sich – so wie es sich in der Natur in Rahmen der Phylogenese entwickelt hat – problemlos ohne derartigen Einheiten funktioniert.

Das heißt die Natur funktioniert im einzelnen Individuum auf wunderbare Art und Weise.

Beziehungsweise kann das einzelne Individuum als Lebewesen die anstehenden Aufgaben durch sein Nervensystem das als Funktions-Zentrum wirkt gemäß der gegebenen Situation die anstehenden Aufgaben bestmöglich lösen.

Hingegen sind wir Menschen auf diese Aufteilung – auf diese Gliederung in Begriffe angewiesen um über dieses Geschehen sinnvoll denken zu können.

Das heißt wir müssen uns dieser Begriffe bzw. Worte bedienen um uns zu diesem Geschehen im Nervensystem und im Organisms als Ganzes sinnvolle Gedanken machen können.

Anders können wir die Vorgänge im Nervensystem und seine Funktionen im Organismus als Ganzes nicht verstehen und erklären.

Weitere Begriffe die für das Verständnis der Funktion des Nervensystems wesentlich sind:

Nervenzelle

Aktionspotenzial

neuronales Netzwerk

neuronales Programm

neuronales Muster

neuronale Struktur

neuronale Grobstruktur

Funktionseinheit

Psyche

Körper

Schicht

Trieb

Instinkt

und andere.

.

(letzte Änderung 26.01.2023, abgelegt unter: Begriff, Biologie, denken, erklären, Funktion, Nervensystem,  verstehen)

.

…………………………….

weiter zum Beitrag: psychische Funktion

…………………………….

weiter zum Beitrag: geistige Funktion

…………………………….