Sicht

Die Sicht ist die Fähigkeit zu sehen.

Dabei kann sich die Sicht auf das visuelle Sehen beziehen oder es bezieht sich auf das geistige Sehen – also auf das Sehen von Ideen .

Man kann daher auch sagen, dass sich das Sehen auf physische Dinge bzw. auf Tatsachen respektive auf Fakten bezieht oder es bezieht sich das Sehen geistige Dinge nämlich auf Ideen (vgl. mit Kant Zitat 7).

Somit kann die Sicht sich entweder auf das Sehen von Tatsachen bzw. auf Fakten gründen, etwa auf ein tatsächlich gegebenes Objekt und damit auf einen Gegenstand schlechthin im Sinne von Immanuel Kant (vgl. mit Kant Zitat 7) bzw. auf eine faktische Einheit.

Oder es bezieht sich die Sicht auf eine Vorstellung bzw. auf eine Idee, die im Bewusstsein der erkennenden Person in Form des Begriffs der Idee als systematische Einheit der Idee und damit als Gegenstand in der Idee erscheint (vgl. mit Kant Zitat 7).

Im zuerst genannten Fall werden sinnlich wahrnehmbare Erkenntnisobjekte gesehen bzw. erkannt. Im zweit genannten Fall Ideen bzw. die Begriffe der Idee, die als geistig abgegrenzte Einheiten/Erscheinungen/Phänomene/geistige Bilder/Argumente etc.

Dieser Inhalt erscheint infolge der individuellen Auffassung im Bewusstsein der erkennenden Person.

Durch die Sicht erkennt man den Zusammenhang und man kann diesen dadurch verstehen und zum Teil auch erklären.

Durch die Zergliederung kann man die Sicht in verschiedene Aspekte bzw. in unterschiedliche Gesichtspunkte zergliedern. Man erlangt dadurch die verschiedenen Perspektiven.

Dies ist praktisch in allen Bereichen des Wissens von Relevanz.

Somit ist dies auch in der Medizin, in der Psychiatrie in anderen Bereichen des Wissens von Bedeutung.

Dies ist etwa in der Diagnostik der psychischen Störungen von Relevanz. Ebenso in der Psychologie und Psychotherapie wo durch die unterschiedlichen Gesichtspunkte unterschiedliches gesehen wird – wie dies der Psychiater und Philosoph Karl Jaspers auf Grundlage der Philosophie von Immanuel Kant realisiert hat (vgl. mit Jaspers Zitat 3 und Jaspers Zitat 6).

Auch bei der Diagnostik von gewissen körperlichen gesundheitlichen Störungen und Krankheiten kommt es auf den Gesichtspunkt an und entscheidet hier etwa die Definition des diagnostischen Schemas ob der Sachverhalt unter dieser oder einer anderen Entität zu diagnostizieren ist (etwa in der Histopathologie).

Auch sonst spielt die Sicht in vielen Bereichen eine entscheidende Rolle etwa bei der Klassifikation der unterschiedlichen Objekte und Ideen.

Ferner in der Rechtsprechung, im Gutachterwesen bei der Erstattung von Gutachten usf. Und natürlich ist die Sicht auch in der jeweiligen Wissenschaft in vielen Bereichen von Relevanz.

Es spielt die Sicht also sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis in vielen Fällen eine entscheidende Rolle.

.

(letztes Änderung 20.11.2023, abgelegt unter Sicht, Psychopathologie, Definition, philosophischer Begriff, psychologischer Begriff)

…………………………………

weiter zum Beitrag: Erkennen

…………………………………

weiter zum Beitrag: Gesichtspunkt

…………………………………

weiter zum Beitrag: Sichtweise

…………………………………

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert