Zentrum

Ein Zentrum ist ein Mittelpunkt.

Dabei kann dies ein physisches Zentrum sein, oder es ist dies ein meta-physisches Zentrum.

Daher muss man unterscheiden, ob das Zentrum sich auf eine Tatsache bezieht, oder auf eine (bloße) Vorstellung – respektive auf eine bloße Idee.

Im Hinblick auf eine (bloße) Vorstellung ist der Begriff der Idee das Zentrum des Gedanken.

Im Hinblick auf den Denkprozess der Person ist das Bewusstsein das Zentrum der Psyche.

Man kann daher sagen, dass das Bewusstsein der Mittelpunkt des Denkens ist.

Beziehungsweise dass aus diesem Zentrum die einzelnen Gedanken entstehen.

Dieses Zentrum ist hier ein mentales Zentrum bzw. ein geistiges Zentrum.

Man auch sagen, dass dieses mentale Zentrum der Mittelpunkt der Psyche ist, in dem die einzelnen Bewusstseinsinhalte infolge des mentalen Prozesses erscheinen.

Von diesem Zentrum aus wird der Sachverhalt von der Person erkannt/erfasst/registriert usf.

Dabei wird der Sachverhalt von der Person durch die Zentrierung des Bewusstseins bestmöglich erkannt.

Psychologisch betrachtet kann man sagen, dass das Bewusstsein das Zentrum der Psyche ist in dem das gegenwärtige Erleben stattfindet.

Neuro-biologisch betrachtet kann man sagen, dass dieses Zentrum der neuronalen Funktion durch den neuronalen Prozess im Kortex des Gehirns entsteht. Es ist dies also der nicht näher lokalisierbare Ort im zentralen Nervensystem an dem die einzelnen Gedanken, Vorstellungen, inneren Bilder bzw. die geistigen Bilder etc. entstehen.

Weiteres über andere Zentren:

Astronomisch betrachtet ist die Sonne das Zentrum unseres Sonnensystems.

Geographisch betrachtet  ist der Erdmittelpunkt das Zentrum der Erde.

Geophysikalisch betrachtet ist der Erdmittelpunkt das Zentrum durch das die Gravitationskraft entsteht.

Paris ist das Zentrum von Frankreich. Wie man auf einer Landkarte sehen kann verlaufen von dieser Stadt, die Straßen von zentral nach dezentral in die Richtung der anderen großen Städte und Regionen.

Das Herz ist das Zentrum des Blutkreislaufs.

Das Gehirn ist das Zentrum des Nervensystems im Hinblick auf das Denken.

In der Meditation und im Yoga wird das Selbst als Zentrum erfahren (vgl. mit Osho Zitat 4).

Durch den inneren Zeugen wird die Aufmerksamkeit auf das innere Zentrum – also auf das Selbst – gerichtet und es wird dadurch das Selbstbewusstsein befördert und gestärkt.

.

In der Psychiatrie bildet die psychiatrische Systematik das Zentrum der psychiatrischen Wissenschaft, weil die psychiatrischen Diagnostik und die psychiatrische Klassifikation auf dieser Systematik beruhen bzw. aus diesem Ideengebilde das ein Ganzes und damit ein mentales Zentrum ist heraus entwickelt worden sind.

In der medizinischen Wissenschaft bildet die medizinische Systematik das Zentrum der universitären Medizin, weil die medizinische Diagnostik und die medizinische Klassifikation auf diesem Zentrum bzw. auf dieser Systematik beruhen.

Ein Kraftwerk ist ein Zentrum in dem eine gewisse Form von Energie erzeugt wird bzw. in dem die Energie von einer Form in eine andere Form umgewandelt wird – und es ist in dieser Hinsicht das Kraftwerk ein Zentrum in dem eine Kraft entsteht, die anderweitig genützt werden kann.

Die Leber ist im Hinblick auf die Energiebereitstellung das Zentrum bzw. das zentrale Organ des Organismus und es wird durch dieses Zentrum die Kraft zum Leben in einem höheren Lebewesen ermöglicht.

In den Zellen sind die Mitochondrien die Zentren in denen die Kraft zum Stoffwechsel erzeugt wird.

Die Zentralbank das Finanzzentrum eines Staates usf.

Es gibt also in den verschiedensten Bereichen Zentren. Es gibt Zentren in der Medizin – es kann hier ein Spital ein Zentrum sein – in der Psychiatrie, in der Psychologie, in der Ökonomie, im Bankenwesen usf. gibt es diverse Zentren. Es gibt also in verschiedenster Hinsicht Zentren, die je nach dem von unterschiedlicher Funktion und Bedeutung sind.

Erkenntnistheoretisch bzw. philosophisch betrachtet ist ein Zentrum entweder eine physisches Zentrum das auf der Ebene der Objekte als örtlicher Mittelpunkt erkannt wird, oder es ist ein Zentrum ein meta-physischer Mittelpunkt der auf der „Ebene der Ideen“ durch den durch den Begriff der Idee erkannt wird (vgl. mit Kant Zitat 7).

In diesem Fall ist das Zentrum eine systematische Einheit unter der andere Erkenntnisobjekte durch den Bezug auf diesen Mittelpunkt geistig aufgefasst werden.(vgl. mit Kant Zitat 7) Oder man kann auch sagen: der Begriff der Idee wird durch das Schema der Idee erkannt, wenn die Merkmale (der Idee) dem Schema der Idee genügen (vgl. mit Kant Zitat 7).

.

(letztes Änderung 05.01.2023, abgelegt unter: philosophische Begriffe, Begriff, Definition, Philosophie)

.

……………………………………..

weiter zum Beitrag: Zentrierung

……………………………………..

weiter zum Beitrag: Zentrum – Einleitung

……………………………………..

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert