körperliche Störung

Eine körperliche Störung ist eine Störung bei der die körperliche Funktion erheblich beeinträchtigt ist.

Es handelt sich hierbei um eine Störung der Gesundheit bei der vor allem der Körper betroffen ist bzw. die körperliche Funktion erheblich beeinträchtigt ist.

Man kann auch sagen, dass dies eine gesundheitlichen Störung ist bei der primär der Körper betroffen ist betroffen ist bis zu einem gewissen Grad jedoch die Psyche beeinträchtigt ist und man spricht daher in gewissen Fällen zu Recht auch von einer (parallel bestehenden) psychischen Störung oder in gewissen Fällen von einer psychosomatischen Störung.

Falls die Störung der Gesundheit ein gewisses Ausmaß erlangt hat, liegt jedenfalls eine krankheitswertige Störung vor – die in manchen Fällen auch als Krankheit bezeichnet wird.

Es wird die körperliche Störung hier also zu einer relevanten Funktionsstörung des Organs, oder eines Organs oder Organsystems.

Demgemäß ist bei einer körperlichen Störung der Mensch immer als Ganzes betroffen.

Es gibt verschiedene Formen von körperlicher Störung:

In der Medizin kennt man den Begriff der Bewegungsstörung.

Diese Form von körperlicher Störung kann ein Gelenk bzw. die Funktion von einem Gelenkt betreffen, oder mehrere Gelenke oder die ganze Extremität in ihrer Funktion. Je nach dem ist infolge der körperlichen Störung der gesamte Bewegungsapparat betroffen.

Eine Stoffwechselstörung ist primär die Folge einer körperlichen Störung:

Eine Stoffwechselstörung ist primär die Folge einer körperlichen Störung, weil hier etwa infolge einer Schädigung eines Organs (Pankreas) die Stoffwechselstörung (Beispiel: Diabetes Mellitus – Zuckerstoffwechselstörung mit Fettstoffwechselstörung) sich klinisch manifestiert.

Andere Formen von körperlicher Störung:

Man kennt die hormonellen Störungen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion) die primär körperliche Störungen sind. Ebenfalls handelt es sich bei einer Entzündung primär um eine körperliche Störung, die durch eine Entzündungsursache ausgelöst worden ist. Oftmals spricht man in der Medizin von einer Krankheit andere Male allerdings von einer gesundheitlichen Störung.

Im Gegensatz zum Begriff der körperlichen Störung kennt man in der Heilkunde und hier insbesondere in der Psychiatrie und Psychologie den Begriff der psychischen Störung.

Schließlich kennt man in der Psychosomatik den Begriff der psychosomatischen Störung.

.

(letzte Änderung 10.01.2022, abgelegt unter: Definition, gesundheitliche Störung/Krankheit, Medizin, Psyche, Psychiatrie, Psychosomatik, Störung)

.

…………………………………….

weiter zum Beitrag: psychische Störung

…………………………………….

weiter zum Beitrag: psychosomatische Störung

……………………………………..

weiter zum Beitrag: Funktionsstörung

……………………………………..

weiter zum Beitrag: funktionelle Störung

……………………………………..

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert