Erlebnis

Ein Erlebnis entsteht durch das Erleben.

Es beruht das Erlebnis also auf einer Erfahrung, die entweder ein Gedächtnisinhalt gebildet hat respektive das vom Lebewesen in seinem Gedächtnis gemerkt worden ist.

Daher kann nur ein Erlebnis der zuerst genannten Art erinnert werden.

Man kann also sagen, dass manche Erlebnisse im Gedächtnis gespeichert werden, andere hingegen nicht.

Zum Beispiel wird ein Symptom oder ein Phänomen – z. B. ein Juckreiz zwar erlebt – aber nicht im Gedächtnis gespeichert. Das heißt die Person kann sich nicht wirklich konkret an den Juckreiz erinnern, auch wenn sie ihn damals mit Bewusstheit also im Zustand des klaren Bewusstseins erlebt hat.

Ein solches Erlebnis wird man also alsbald vergessen.

Hingegen wird ein anderes Erlebnis der Person gut im Gedächtnis bleiben, falls es mit besonderen Eindrücken verbunden war. Ein derartiges Erlebnis ist ein Ereignis das sich vom Alltag des Erlebenden deutlich unterscheidet und das daher eine konkrete Erinnerung bewirkt.

Erlebnisse können unterschiedliche Qualitäten haben.

Ein Erlebnis kann angenehm, unangenehm, aufregend sein, oder es kann traumatisierend sein usf.

Auch kann der Intensität beim Erleben verschieden sein – und wird demgemäß die Erinnerung an das Erlebnis unterschiedlich vorhanden oder nicht vorhanden sein.

In Folge eines Erlebnisses können gesundheitliche Störungen auftreten. Es können z.B. einzelne Symptome einer gesundheitlichen Störung oder einzelne Phänomene auftreten, oder es kann eine ausgeprägte Störung bis hin zu einer Krankheit auftreten.

Besondere Erlebnisse treten im Rahmen von Unfällen auf.

Auch sonstige Traumata bedingen nachhaltige Erlebnisse und es können in diesem Zusammenhang Irritationen der Psyche und schließlich auch psychische Störungen auftreten.

Ein Erlebnis kann zu Gemütsbewegungen führen, es kann zu starken Emotionen kommen und es können schließlich auch krankheitswertige Gemütsstörungen, sogenannte affektive Störungen auftreten.

Ein Erlebnis beeinflusst unser Denken, es regt zu Assoziationen an. In seltenen Fällen kann infolge eines Erlebnisses auch ein Dissoziation auftreten.

In Folge eines Erlebnisses entwickelt sich unsere Erfahrung.

Erlebnisse spielen in der Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie eine große Rolle, sie sind aber auch sonst ganz generell für unser Befinden und unsere persönliche Entwicklung von großer Bedeutung.

.

(letzte Änderung 05.01.2024, abgelegt unter: Begriff, Bewusstsein, Definition, Erleben, Psyche, Psychiatrie, Psychologie, Psychotherapie)

……………………………………………….

weiter zum Beitrag: Erkenntnis

………………………………………………..

weiter zur Seite: medizinische Diagnose – psychiatrische Diagnose

…………………………………………………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert