Frage 4: Ist psychiatrisches Wissen relativ oder absolut?Question 4: Is psychiatric knowledge relative or absolute?

Psychiatrisches Wissen ist relatives Wissen. Psychiatrisches Wissen wird in Bezug auf eine Idee gewonnen. Zum Beispiel wird eine psychiatrische Diagnose festgestellt, wenn ein klinisches Bild (ein Symptomenkomplex) mit den Kriterien einer psychiatrischen Kategorie übereinstimmt.

Wenn z.B. ein klinisches Erscheinungsbild mit den Kriterien einer Kategorie der ICD-10, oder mit den Kritierien der DSM-IV Klassifikation, oder den Kriterien sonst einer psychiatrischen Klassifikation übereinstimmt, dann wird die entsprechende Diagnose gestellt.

Man sieht also, dass die jeweilige psychiatrisch-diagnostische Erkenntnis eine relative Erkenntnis in Bezug auf eine Idee ist.

Wenn ein klinisches Erscheinungsbild typisch ist, werden in der Regel alle Fachleute, die sich derselben Klassifikation bedienen, zur selben psychiatrischen Diagnose gelangen.

Wenn das klinische Erscheinungsbild jedoch nicht typisch ist, dann gelangen verschiedene Fachleute in der psychiatrischen Praxis oftmals zu verschiedenen diagnostischen Feststellungen.

Analoges trifft auch zu, wenn sich Fachleute unterschiedlicher Klassifikationen bedienen.

 Der tiefer liegende Ursache dafür findet sich in der Tatsache, dass eine „psychologische Idee“, und damit auch eine „psychiatrische Idee“, eine bloße Idee im Sinne von Immanuel Kant ist. Eine „bloße Idee“ ist nämlich eine Idee, die nicht direkt am Probierstein der Erfahrung geprüft werden kann, wie dies Immanuel Kant in der Kritik der reinen Vernunft aufgezeigt hat.

Anmerkung: Im Gegensatz dazu ist manch eine Erkenntnis in der somatischen Medizin objektives Wissen. Zum Beispiel ist eine medizinische Diagnose , die sich auf objektive Krankheitsmerkmale gründet, eine objektive Erkenntnis. Zum Beispiel die Diagnose: „Unterarmbruch“ ist eine objektive Erkenntnis, weil alle Fachleute in dieser Diagnose, die durch ein Röntgenbild objektiviert werden kann, übereinstimmen.

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……………………………………………………….Psychiatric knowledge is relative knowledge. Psychiatric knowledge is relative knowledge in relation to an idea. Psychiatric knowledge is attained in relation to an idea. For example a psychiatric diagnosis is relative knowledge in relation to the categories (ideas) of DSM-IV, ICD-10 classification or any other psychiatric classification.

If the clinical picture (complex of symptoms) matches with the criteria of the DSM, ICD or any other classification then such a diagnosis is attained. Therefore psychiatric knowledge is relative knowledge in relation to the ideas applied.

If a clinical picture is typical almost every psychiatrist will agree with a distinct diagnosis if he uses the same classification.

If the clinical picture is not typical or if they do not use the same classification then psychiatrists often disagree about a psychiatric diagnosis.

It is not possible to prove a psychiatric diagnosis which is a psychological idea on a physical basis because it is a mere idea as it was demonstrated by Immanuel Kant.

In contrast in medicine many medical diagnoses are objective knowledge. In medicine a diagnosis is objective knowledge if it is based on physical data which are objective knowledge. In such a case the same diagnosis is reached by every physician and therefore this is objective knowledge.

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