klug

Klug ist wer das Richtige erkennt.

Es ist also klug wer kraft seiner Intelligenz zutreffend auffasst und richtig entscheidet.

Beziehungsweise wer im Hinblick auf die Situation und den Sachverhalt angemessen entscheidet.

Klug ist also der den eigenen Hausverstand gebraucht um damit bestmöglich zum Ziel gelangen.

Man kann auch sagen, dass klug ist wer den gesunden Menschenverstand zum Einsatz bringt.

Demgemäß sollte man verständig und vernünftig sein bzw. sollte man sich auf den Verstand und die Vernunft verlassen um die bestmögliche Entscheidung  zu finden bzw. zu treffen.

Man kann auch sagen: klug ist wer die richtige Überlegung anstellt um zur bestmöglichen Entscheidung zu gelangen.

Diese Person wird in der Demonstration den zutreffenden Beweis vorlegen bzw. in ihrer Argumentation die besten und damit überzeugendsten Argumente vorbringen.

Man kann daher auch sagen, dass die kluge Person die plausibelsten Argumente vortragen wird – und diese werden vom unbefangenen Zuhörer

Wenn die Entscheidung der Person nach vernünftiger Überlegung zustande kommt, wenn sie sinnhaft (sinnvoll) ist und das persönliche Urteil auf der Grundlage des Verstandes und der Vernunft zustande gekommen ist, dann wird es als vernünftig oder als klug bezeichnet, weil es unter den möglichen Entscheidungen bzw. unter allen möglichen Argumenten das beste gesucht und gefunden hat.

Dabei beruht die Klugheit der Person auf ihrem Denkvermögen und somit auf ihrem Urteilsvermögen bzw. ihrer Urteilskraft.

In diesem Sinn bemüht sich in der Praxis der Hausverstand um ein kluges Urteil bzw. eine kluge und vernünftige Entscheidung und letztlich um eine kluge Handlung.

Hingegen ist die Emotion oftmals ein Hindernis für eine kluge Entscheidung, weil sie den einen oder anderen Aspekt zu stark berücksichtigt.

Deswegen sagt man im Volksmund, dass man vor einer wichtigen Entscheidung zum mindesten eine Nacht schlafen sollte, um nicht überhitzt eine falsche Entscheidung zu treffen, die man im Nachhinein bereut.

Im Gegensatz dazu wird eine kluge Entscheidung die Zeit überdauern. Das heißt der Zahn der Zeit wird der klugen Entscheidung nichts anhaben und wird sie auch später noch ihre Richtigkeit beweisen, eben weil sie die vernünftigste bzw. die klügste Entscheidung war.

.

(letzte Änderung 06.11.2023, abgelegt unter: Definition, denken, Entscheidung, Forensik, Forensische Psychiatrie, Geist, Gesundheit, Gutachten, Heilkunde, Konzept, Kreativität, Lernen, Medizin, Neurologie, Philosophie, Psyche, Psychiatrie, Psychologie, Rechtsprechung, Urteil, Vernunft, Wissenschaft)

.

…………………………………………..

weiter zum Beitrag: vernünftige Überlegung

………………………………………….

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert