real

Real ist was der Realität entspricht.

Dies ist also etwas was wirklich existiert bzw. was mir als Erkenntnisobjekt in der Realität gegeben ist.

Deswegen kann man ein solches Erkenntnisobjekt in der Wirklichkeit tatsächlich als Objekt bzw. als Gegenstand schlechthin objektiv gültig bestimmen. (vgl. mit Kant Zitat 7)

Im Gegensatz dazu ist ein Erkenntnisobjekt das mir nur als Vorstellung gegeben ist bzw. das mir nur als Gegenstand in der Ideen gegeben ist nur subjektiv gültig bestimmbar. (vgl. mit Kant Zitat 7)

Hier handelt es sich beim Erkenntnisobjekt nämlich um den Begriff der Idee der in meinem Bewusstsein erscheint, falls ich die Merkmale der Idee vermittelt durch das Schema der Idee geistig auffasse.(vgl. mit Kant Zitat 7)

Ein solches Erkenntnisobjekt kann ich nicht real erkennen, weil es mir nur durch die systematische Einheit der Idee gegeben ist bzw. weil es mir nur als Gegenstand in der Idee gegeben ist. (vgl. mit Kant Zitat 7)

Beispiele für real existente Erkenntnisobjekte:

In der Medizin ist mir ein gewisser Blutwert (z.B. die Anzahl der weißen Blutzellen pro Gesichtsfeld unter dem Mikroskop in der Zytologie bzw. in der Pathologie) real gegeben. Somit kann der Arzt bei Verdacht auf eine Blutkrankheit die medizinische Diagnose bzw. die medizinische Verdachtsdiagnose durch die Objektivierung überprüfen. Hingegen ist mir der Befund bzw. die Mitteilung und damit Angabe eines Schmerzes durch den Patienten nicht als physischer Befund gegeben, sondern kann ich diesen Befund nur durch den Begriff der Idee erfassen. Eine Objektivierung ist in diesem Fall also nicht möglich.

In der Psychiatrie kann ich eine psychische Störung nur durch die Erhebung des psychischen Befundes in der Psychiatrischen Diagnostik feststellen. Dabei sind mir die Merkmale der psychischen Störung und damit die Merkmale der psychiatrischen Diagnose nur ideal – also nur auf der Ebene der Ideen als Vorstellung – und damit nur als Gegenstand in der Idee (vgl. mit Kant Zitat 7) gegeben. Hingegen ist mir zum Beispiel der bildgebende Befund der eine deutlich sichtbare Atrophie des Gehirns aufzeigt real gegeben.

Während ich also in der Medizin in gewissen Bereichen die Befunde real erheben kann, ist dies in der Psychiatrie und auch in der Psychologie grundsätzlich nicht möglich und kann ich hier die entsprechenden Befunde nur jenseits der physis (= Natur) – somit nur meta-physisch erheben bzw. feststellen.

.

(letzte Änderung 30.01.2024, abgelegt unter Erkenntnis, Diagnostik, Medizin, Psychiatrie, Psychologie, Definition)

…………………………………………………..

weiter zum Beitrag: Erkennen

……………………………………………

weiter zum Beitrag: Diagnostik

……………………………………………………..

weiter zum blog: Realitätswahrnehmung

…………………………………………………….

weiter zur Seite: medizinische Diagnose – psychiatrische Diagnose

…………………………………………….Sorry, this entry is only available in German.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert