Kraepelin Zitat 4 : klinische Beobachtung

In seinem Lehrbuch schreibt Emil Kraepelin (1856 – 1926):

(Buchnachweis siehe unten)

“Vor allem wird uns die Beobachtung am Krankenbette eine möglichst umfassende und eingehende Kenntniss der klinischen Krankheitsformen zu liefern haben. Wir müssen lernen, aus der fast unübersehbaren Mannigfaltigkeit der Einzelerfahrungen nach und nach das Regelmässige und Wesentliche herauszuschälen und auf diese Weise zu einer Abgrenzung und Gliederung der zusammengehörigen Beobachtungsreihen zu gelangen.“ (Ende des Zitats)

aus:

Emil Kraepelin, Psychiatrie, Ein Lehrbuch für Studierende und Aerzte, Sechste Auflage (1899), 1. Band. Allgemeine Psychiatrie, Mit einer Einführung von Paul Hoff, Seite 3,  Nachdruck, Arts & Boeve Verlang, Niederlande, ISBN 90 75341 16 4

Anmerkung zum Zitat:

Emil Kraepelin hat damit ausgesagt, dass die psychischen Störungen auf der Grundlage der Phänomenologie erfasst werden, wie sie klinisch feststellbar ist. Tatsächlich kann man die psychischen Störungen nur auf der Grundlage der psychischen Anomalie erfassen (vgl. mit Griesinger Zitat) . Daher ist eine psychiatrische Klassifikation auch heute noch auf der Grundlage der psychischen Anomalie aufgebaut, und nicht auf der Grundlage von körperlichen Ursachen, wie dies Emil Kraepelin erwartet hat, dass dies zukünftig möglich sein sollte (vgl. mit Kraepelin Zitat 1). Die Tatsache, dass psychische Störungen nur auf der Grundlage von Ideen erkannt werden können – und tatsächlich wird die psychische Anomalie nur auf der Grundlage von psychiatrischen Ideen erkannt – hat allerdings erst Karl Jaspers erkannt (vlg. mit Jaspers Zitat).

 

(letztes update 21.12.2011)

…………………………………..

weiter zu: alle Kraepelin Zitate

………………………………………

weiter zu: alle Psychiatrie Zitate 

………………………………………

weiter zum Beitrag: alle Kant Zitate

……………………………………….

weiter zum Beitrag: sämtliche Zitate

…………………………………………..

weiter zur Seite: medizinische Diagnose – psychiatrische Diagnose

……………………………………Sorry, this entry is only available in German.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert